Fenster
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Alte Dachfenster sind oft eher kleine Luken, die unserer Vorstellung eines raumaufhellenden, modernen Dachfensters nicht mehr gerecht werden. Im Zuge von Renovierungsarbeiten werden Dachfenster somit oft vergrößert.
Betrachtet man die Entwicklung verschiedener Baustile, geht der aktuelle Trend eindeutig hin zu möglichst großen Fensterflächen für jede Menge Lichtausbeute. Aus gutem Grund: Hellere und besser durchlüftete Räume steigern unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit und unsere Konzentration. Und mit modernen Fenstern haben wir die Möglichkeit, massenhaft Sonnenlicht ins Haus zu lassen, ohne beim Wärmeschutz Abstriche machen zu müssen. Wenn der Dachboden von einem einfachen Speicher zum Wohnraum ausgebaut wird, sind größere Fenster für ein helles, einladendes Zimmer unerlässlich. Auch wenn der Dachboden bereits als Wohnraum genutzt wird, kann die Wohnatmosphäre durch größere Dachfenster deutlich aufgehellt werden.
Da das Dach eine essenzielle statische Aufgabe zu erfüllen hat, können wir nicht einfach ein beliebig großes Fensterloch hineinschneiden. Wie weit wir das Dachfenster vergrößern können, hängt vor allem von der Art der Dachkonstruktion ab. Bei Sparrendächern ist man in der Breite meistens auf die bestehenden Lücken zwischen den Dachsparren gebunden. Denn beim Sparrendach gibt es keine tragenden Pfetten. Stattdessen bildet jedes Sparrenpaar mit dem Boden ein stabiles statisches System. Wird ein Sparren unterbrochen, funktioniert das System nicht mehr. Die Last kann zwar über einen Wechsel auf die beiden danebenliegenden Sparren abgeleitet werden, diese müssten dann aber einen größeren Querschnitt haben, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. Beim Sparrendach sind breitere Dachfenster also mit einem hohen Aufwand verbunden und nur bedingt möglich. Mehr gestalterische Freiheit hat man beim Pfettendach. Die längs verlaufenden Pfetten übertragen die Last aller Dachsparren über Stützen auf den Boden. Das macht den Einbau von Wechseln für breitere Dachfenster einfacher. Doch auch hier ist die Anzahl der zu unterbrechenden Sparren begrenzt, bevor zusätzliche Stützen unter den Wechseln gebaut werden müssen.
Die Breite der Dachfenster lässt sich nur bedingt und unter großem Aufwand vergrößern. Für mehr Fensterfläche in der Breite lohnt es sich oft eher, mehrere Dachfenster nebeneinander einzubauen, als die Sparren zu unterbrechen. Ohnehin bieten Dachfenster-Hersteller nur eine begrenzte Fensterbreite an, da sehr große, durchgehende Scheiben den Rahmen stark mit ihrem hohen Gewicht stark belasten. Velux bietet zum Beispiel eine Maximalbreite von 134 cm. Grundsätzlich gilt: Wenn beim Dachfenster Vergrößern Sparren unterbrochen werden müssen, ist das Vorhaben von einem Statiker zu prüfen und nur von einem Fachbetrieb auszuführen.
Dachfenster nach oben oder unten zu verlängern, kostet deutlich weniger Aufwand als breitere Dachfenster einzubauen. Das ist ohne statische Eingriffe in die Dachkonstruktion möglich. Wie lang das Fenster sein muss, hängt von der Dachneigung ab. Ein allgemeines Richtmaß ist, dass die Oberkante des Dachfensters vertikal gemessen 185-220 cm über dem Fußboden liegen sollte. Das Richtmaß für die Unterkante liegt bei 90-110 cm über dem Fußboden. Je flacher das Dach geneigt ist, desto länger muss das Fenster sein, um einen angenehmen Ausblick zu ermöglichen. Für noch mehr Licht kann das Fenster natürlich auch noch deutlich länger sein. Das Problem ist, dass sich sehr schmale, lange Fenster nicht mehr gut öffnen lassen. Dachfenster mit einem festverglasten Element und einem Schwing- oder Klapp-Element sind eine gute Lösung dafür.
Die Innenverkleidung spielt eine große Rolle dabei, wie viel Licht durch das Dachfenster in den Raum fällt. Indem wir die Innenverkleidung anschrägen, wird der Lichteinfall maximiert. Würde die Innenverkleidung im 90°-Winkel zum Fensterrahmen verlaufen, würde das Licht nicht so breit gefächert in den Raum fallen, sondern “verschluckt”. Mit der Innenverkleidung kann das Dachfenster also optisch vergrößert werden.
Um Dachfenster zu vergrößern, benötigen Sie nur unter bestimmten Umständen eine Baugenehmigung: Wenn die Nutzung des Raumes verändert wird oder wenn Änderungen an Konstruktion und Statik des Daches vorgenommen werden. Wenn der Dachboden also vorher lediglich als Lagerplatz diente und nun zum Wohnraum umfunktioniert wird, müssen Sie eine damit einhergehende Vergrößerung der Dachfenster melden. Übrigens ist hierfür zusätzlich eine Dachausbau-Genehmigung nötig. Werden die Dachsparren für die Vergrößerung der Dachfenster unterbrochen, muss das Vorhaben ebenfalls beim Bauamt gemeldet werden.
Zusätzlich gelten in jedem Bundesland eigene Regeln zum Einbauen und Vergrößern von Dachfenstern, die Sie in der Landesbauordnung nachlesen oder direkt beim Bauamt erfragen können. Wer in Nordrhein-Westfalen wohnt, braucht für den Einbau eines neuen Dachfensters zum Beispiel immer eine Baugenehmigung, während das in anderen Bundesländern nur bei den oben genannten Umständen nötig ist. Im Zuge von Renovierungsarbeiten oder Wärmeschutz-Sanierungen dürfen gleich große Dachfenster in der Regel genehmigungsfrei ausgetauscht werden.
Wie viele Fenster sollen ausgetauscht werden?
Dachausbau
Sie haben ein Velux Dachfenster bei sich verbaut, welches bereits 10-15 Jahre alt ist und möchten sich über die Möglichkeiten beim Austausch informieren? Wir erklären Ihnen, welche Arten von Velux Austauschfenstern es gibt.
Dachausbau
Sie können aus diversen Velux Dachfenster Größen auswählen. Welche Velux Dachfenster Größen es im Angebot gibt und wie sich der Größencode zusammensetzt, erfahren Sie hier.
Tipps & Tricks
Die Dachfenster Planung spielt eine große Rolle beim Hausbau. Um die Vorteile von Dachfenstern vollkommen auszunutzen, ist eine gute Dachfenster Planung dringend notwendig. Welche Kriterien bei der optimalen Dachfenster Planung eine Rolle spielen, erfahren Sie hier.
Dachausbau
Sie haben ein Roto Dachfenster bei sich verbaut, welches bereits 10-15 Jahre alt ist und möchten sich über die Möglichkeiten beim Austausch informieren? Welche Arten von Roto Austauschfenstern gibt es bei alten Roto Dachfenstern und worauf müssen Sie achten?
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.