Tipps & Tricks
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Vermutlich kennen Sie es auch: Sie wachen auf und beseitigen als erstes das lästige Kondenswasser an Ihren Dachfenstern. Aber was kann man gegen das Kondensat und beschlagene Dachfenster Scheiben tun? Vor allem im Hinblick auf eine drohende Schimmelbildung.
Diese Themen erwarten dich
Sicher haben Sie morgens schon einmal kleine Tropfen an Ihren Dachfenstern bemerkt, die sich über Nacht gebildet haben. Bei diesen Tropfen handelt es sich um Kondenswasser. Kondenswasser an Dachfenstern bildet sich, wenn warme Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Die Scheiben Ihrer Fenster kühlen in der Nacht stark ab, da keine Sonnenwärme auf sie einwirkt. Da sich in der Raumluft grundsätzlich Wasser befindet, das von kalter Luft schlechter aufgenommen werden kann als von warmer, setzt sich das vorhandene Wasser an kalten Oberflächen, in diesem Fall Ihren Dachfenster Scheiben, ab. So entsteht die typische Kondensatbildung an der Innenseite Ihrer Dachfenster. Die Luftzirkulation kann jedoch auch durch eine ungünstige Platzierung von Heizungen oder Vorhängen negativ beeinflusst werden. Als Folge kommt es zu einer mangelhaften Wärmezirkulation, das Dachfenster kühlt ab und es entsteht Kondenswasser. Besonders Dachfenster sind häufig von Kondenswasser betroffen, da sie schräg eingebaut sind und die warme aufsteigende Luft zu Kondensat an Ihren Dachfenstern führt.
Kondenswasser am Dachfenster ist grundsätzlich nicht schädlich für Menschen. Langfristig kann es jedoch zu einer Gefährdung Ihrer Gesundheit kommen, da sich bei anhaltender Feuchtigkeit durch Kondenswasser Schimmel an Ihren Dachfenstern bildet. Pilzsporen fühlen sich in feuchten Umgebungen wohl und vermehren sich schnell. Entdecken Sie die unschönen, schwarzen Schimmelflecken an Ihren Dachfenstern, sollten Sie handeln, da Schimmel nicht nur Ihrer Gesundheit schadet, sondern auch die Bausubstanz und Fenster Ihrer Immobilie angreifen kann. Wischen Sie Kondenswasser an Ihren Dachfenstern immer ab, um es gar nicht erst zu einer Schimmelbildung kommen zu lassen.
Schimmelbildung durch Kondenswasser am Dachfenster
Gibt es Möglichkeiten, um der Bildung von Kondenswasser an Ihren Dachfenstern vorzubeugen? Die wirksamste Maßnahme gegen Kondensat ist das ausreichende und richtige Lüften. Hierbei sollten Sie auf Stoßlüften setzen. Öffnen Sie Ihre Dachfenster zwei- bis viermal am Tag, um die Bildung von Kondenswasser zu verhindern. Durch den Austausch der warmen, feuchten Innenluft durch frische, trockene Außenluft, kann sich das in der Raumluft angereicherte Wasser nicht an Oberflächen ansammeln und folglich kommt es nicht zur Bildung von Kondenswasser an Ihren Dachfenstern. Auch die Raumtemperatur ist essenziell für die Bildung von Kondensat an Ihren Dachfenstern. So liegt die perfekte Temperatur bei 21 °C. Die Luftfeuchtigkeit sollte gleichzeitig bei ungefähr 40 bis 50 % liegen. Bei diesen Bedingungen ist die Bildung von Kondenswasser an Ihren Dachfenstern und somit auch die Gefahr der Bildung von Schimmel vermindert. Aber auch eine gute Wärmedämmung Ihrer Dachfenster hilft dabei, die perfekte Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur zu erreichen und anschließend zu halten. Beim Duschen und Kochen sollten Sie übrigens die Türen geschlossen halten, da sich die Feuchtigkeit so nicht im ganzen Haus ausbreitet und Sie Kondenswasser an Ihren Dachfenstern vorbeugen.
Tatsächlich wirken sich das Alter sowie die Bauweise Ihres Hauses auf die Bildung von Kondenswasser an den Dachfenstern aus. Dies liegt daran, dass Häuser heute weitaus besser isoliert sind. Durch die gute Isolation und Dämmung werden zwar Energiekosten gespart und Ihr Zuhause ist perfekt wärmeisoliert, die Luft kann aber nicht mehr von alleine zirkulieren, wodurch sich auch bei einer neuen und modernen Bauweise Kondenswasser an Ihren Dachfenstern bilden kann. Haben auch Sie Kondenswasser an Ihren Dachfenstern oder andere Fragen rund um Dachfenster? Dann tragen Sie sich gerne hier ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen.
Häufig stellt sich die Frage, ob das Problem der Kondensatbildung in manchen Räumen besonders stark ist. Oder, ob sich das Dachgeschoss negativ auf die Bildung von Schwitzwasser an den Innenseiten der Fenster auswirkt. Bestimmte Bereiche sind besonders anfällig für Kondensatbildung. Das hat verschiedene Gründe. Wir kennen es alle, dass sich warme feuchte Luft bildet, wenn wir im Badezimmer duschen. Die Fenster im Badezimmer sind daher auch besonders anfällig für die Bildung von Kondenswasser. Auch im Schlafzimmer bemerken viele besonders häufig Feuchtigkeit an der Innenseite der Fenster. Viele unter uns heizen im Schlafzimmer wenig bis gar nicht, um eine angenehme Schlaftemperatur zu erzielen. Da kalte Luft die Feuchtigkeit schlechter aufnimmt, führt das zu einer erhöhten Bildung von Kondenswasser.
Hat die Jahreszeit Auswirkungen auf die störenden Wassertropfen am Fenster? Grundsätzlich gilt, dass warme Luft mehr Wasserdampf aufnimmt als kalte Luft. Die Jahreszeit hat somit definitiv Auswirkungen auf die Bildung von Kondenswasser am Dachfenster. Im Allgemeinen tritt Kondensation häufiger in den kälteren Monaten auf, insbesondere im Herbst und Winter. Dies liegt daran, dass die Temperaturunterschiede zwischen der wärmeren Raumluft und der kühleren Außenluft größer sind, was die Wahrscheinlichkeit von Kondensation erhöht. Auch können niedrigere Außentemperaturen dazu führen, dass die Luftfeuchtigkeit schneller kondensiert, wenn sie mit kalten Oberflächen wie einem Fenster in Kontakt kommt. In den wärmeren Monaten ist die Luftfeuchtigkeit oft niedriger, was weniger Kondensation verursacht.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Probleme & Hilfe
Von äußeren Einflüssen wie Unwetterschäden über eintretende Flüssigkeit bis hin zu Kondensatbildung an Ihren Dachfenstern kann vieles die Ursache für einen Dachfenster Austausch sein.
Gesundes Wohnen
Worauf sollten Sie beim Heizen achten, wenn Sie Dachfenster in Ihrer Wohnung haben? Welches ist die optimale Temperatur und welche Vorteile bringen Heizen und Lüften bei Dachfenstern?
Tipps & Tricks
Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn Dachfenster von außen beschlagen. Dass Dachfenster beschlagen, liegt an der Bildung von Tauwasser. Alles, was Sie wissen sollten, wenn Ihre Dachfenster von außen beschlagen, erfahren Sie im Beitrag.
Gesundes Wohnen
Sie haben Schimmel an Ihrem Dachfenster entdeckt? Dann sollten Sie handeln. Schimmel schadet nicht nur der Ästhetik, sondern auch Ihrer Gesundheit und der Bausubstanz. Doch wie entsteht Schimmel am Dachfenster eigentlich? Und können Sie vorbeugen?
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.