Gesundes Wohnen
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Worauf sollten Sie beim Heizen achten, wenn Sie Dachfenster in Ihrer Wohnung haben? Welches ist die optimale Temperatur und welche Vorteile bringen Heizen und Lüften bei Dachfenstern?
Das richtige Heizen bei Dachfenstern wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Lebensqualität und unseren Wohnraum aus, sondern bringt noch viele weitere Vorteile mit sich. Ohne das optimale Heizen bei Dachfenstern kann sich Kondenswasser und gar Schimmel bilden. Denn gerade die Dachfenster der älteren Generation sind meist nicht so gut gedämmt und weisen einen hohen U-Wert auf, was dazu führt, dass bei kalten Außentemperaturen ein deutlicher Temperaturunterschied zwischen Wandinnenfläche und Glasfläche entsteht. Somit ist das Heizen bei Dachfenstern ausschlaggebend für die Vermeidung der Kondenswasserbildung, was wiederum bedeutet, dass durch das Heizen bei Dachfenstern auch unsere Gesundheit geschützt wird, da sich weniger bis kaum Schimmel bildet. Zudem wird die Bildung von Schimmel nicht nur verringert, sondern die Verbreitung des Schimmels wird durch das Heizen bei Dachfenstern verhindert. Dies geschieht aufgrund des Unterbindens der Dauerfeuchtigkeit durch das Heizen bei Dachfenstern. Des Weiteren hat das Heizen bei Dachfenstern den Vorteil, dass dadurch die Lebensdauer des Dachfensters erhöht wird. Grund dafür ist, dass durch das Heizen bei Dachfenstern das Eindringen von Feuchtigkeit vermindert wird und somit Ihr Dachfenster durch das Heizen bei Dachfenstern nicht mehr so stark mit der Feuchtigkeit an der Innenseite zu kämpfen hat. Ebenfalls hat das Heizen bei Dachfenstern den Vorteil, dass im Gegenzug dazu die Feuchtigkeit weniger schnell entweicht, was wiederum dazu führt, dass Sie weniger Lüften müssen und dadurch weniger Wärme nach draußen gelangt.
Auch wenn das Heizen bei Dachfenstern viele Vorteile mit sich bringt, dann stellt man sich jetzt sicherlich die Frage, ob das Heizen bei Dachfenstern die Heizkosten erhöht. Zwar müssen Sie weniger lüften und demnach nicht das Heizen bei Dachfenstern erhöhen, um die entwichene Wärme zu kompensieren, aber dennoch ist es umstritten, ob Sie tatsächlich erhöhte Heizkosten durch das Heizen bei Dachfenstern zahlen müssen. Ein ungefährer Richtwert besagt, dass das Heizen bei fünf Dachfenstern, die jährlichen Kosten für Strom zwischen 40 Euro und 60 Euro mehr betragen. Dennoch ist es umstritten, ob das Heizen bei Dachfenstern die Stromkosten tatsächlich erhöhen, weil es auf die Sichtweise der Situation ankommt. Denn die entstehende Wärme durch das Heizen bei Dachfenstern wird in den Wohnraum abgestrahlt. Ganze zwei Drittel der Wärme des Heizens bei Dachfenstern. Somit unterstützt das Heizen bei Dachfenstern auch die vorhandene Heizung, wodurch in gewisser Weise, die Wärme doppelt genutzt werden kann. Zum einen nutzen wir das Heizen bei Dachfenstern für die Dachfenster selbst, zum anderen aber auch in unserem gesamten Wohnraum.
Im Allgemeinen hängen das Heizen bei Dachfenstern sowie das tägliche Lüften eng zusammen. Stoßlüften mehrmals am Tag trägt dazu bei, dass wir einen kompletten Luftaustausch in unserem Wohnraum genießen können und somit von der frischen Luft profitieren. Gerade in den Heizperioden in den kalten Jahreszeiten gibt es jedoch einiges zu beachten, was das Zusammenspiel von Heizen bei Dachfenstern und das optimale Lüften betrifft. Damit Sie keine Heizenergie beim Lüften verschwenden, sollten Sie die Heizkörper für das Heizen bei Dachfenstern herunterdrehen. Hierbei empfiehlt es sich, die Heizkörper des Heizens bei Dachfenstern bereits 10 Minuten vor dem geplanten Lüften herab zudrehen. Damit Sie ebenfalls die entstandene Wärme durch das Heizen bei Dachfenstern nicht verlieren, sollten Sie gegenüberliegende Dachfenster vollständig öffnen, damit ein Luftaustausch durch den dadurch entstehenden Durchzug, schnell vonstattengehen kann. Zudem wird auch die überschüssige Luftfeuchtigkeit nach draußen geleitet. Vor dem morgendlichen Lüften allerdings, wird es empfohlen, die Heizung zum Heizen bei Dachfenstern leicht aufzudrehen, um Ihren Wohnraum leicht anzuheizen. Die entstehende warme Luft durch das Heizen bei Dachfenstern nimmt mehr Feuchtigkeit auf, was wiederum dazu führt, dass der folgende Luftaustausch durch das Lüften effektiver ist. Im Schlafzimmer hingegen sollten Sie das Heizen bei Dachfenstern jedoch erst nach dem Lüften beginnen.
Auch wenn das Heizen bei Dachfenstern Ihre jährliche Stromrechnung minimal erhöht, kann mit dem optimalen Heizen bei Dachfenster aber auch das Raumklima optimiert werden und auch dazu beitragen, dass Kosten eingespart werden. Das Heizen bei Dachfenstern sollte unseren Wohnraum auf circa 22 Grad aufheizen, was generell eine angenehme Raumtemperatur ist. Alles darüber kann zu einer Überheizung des Wohnraumes führen und somit wird dann auch bestätigt, dass das Heizen bei Dachfenstern auch zu einer erhöhten Heizkostenabrechnung führt. Gerade in Schlafzimmer und im Winter ist das Heizen bei Dachfenstern auf eine Temperatur zwischen 17 und 20 Grad ideal. Ansonsten kann das Heizen bei Dachfenstern dazu beitragen, dass unsere Schleimhäute austrocknen, aufgrund der trockenen Heizungsluft durch das Heizen bei Dachfenstern. Das Heizen bei Dachfenstern auf eine niedrige Temperatur wie zum Beispiel 17 Grad wirkt sich zudem auf positiv auf die Vermeidung der Schimmelbildung aus und trägt somit zu unserer Gesundheit bei.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Probleme & Hilfe
Sinkende Temperaturen können sich im Winter auf Ihre Dachfenster auswirken und diese bei großer Kälte vereisen. Warum vereisen Dachfenster? Was können Sie bei vereisten Dachfenstern tun? Und worauf sollten Sie bei vereisten Dachfenstern auf jeden Fall achten?
Tipps & Tricks
Dachfenster müssen auch in den Wintermonaten geöffnet werden. Schnee, Frost und Schmelzwasser können hierbei zu einer echten Herausforderung werden.
Gesundes Wohnen
Richtiges Lüften im Winter ist wichtig, damit Ihr Wohnraum eine optimale Luftfeuchtigkeit aufweist und Sie die frische Winterluft genießen können. Doch warum ist richtiges Lüften im Winter wichtig und was müssen Sie beim richtigen Lüften im Winter beachten?
Gesundes Wohnen
Welche Voraussetzungen es gibt, wenn Sie Kamine bei Dachfenstern einbauen lassen möchten und wie Sie die Genehmigung einholen, verraten wir Ihnen im Beitrag.
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.