Dachausbau
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Dachfenster sind ein wichtiger Bestandteil für die Optik und den Komfort Ihres Dachgeschosses. Hier erfahren Sie, welche Arten von Dachfenstern es für Ihren Wohnraum gibt.
Wenn Sie in Ihrem Haus Dachfenster einbauen möchten, sehen Sie sich schnell einer großen Auswahl an Arten von Dachfenstern gegenübergestellt. Neben zahlreichen Arten von Dachfenstern gibt es zudem noch für jede Situation unterschiedliche Einbaumöglichkeiten. Dachfenster unterscheiden sich nicht nur in der Form und im Preis, sondern bestimmten auch den Lichteinfall in Ihrem Dachgeschoss. In der Fülle an Arten von Dachfenstern kann man jedoch schnell den Überblick verlieren. Damit Sie genau das Dachfenster wählen können, was zu Ihnen und Ihrem Wohnraum passt, finden Sie bei uns eine Übersicht über die bekanntesten Arten von Dachfenstern, ihre Merkmale sowie Voraussetzungen.
Natürlich gibt es bei Dachfenstern besonders beliebte Arten. Ob nun die baulichen Voraussetzungen über die Art des Dachfensters entscheiden, Ihre persönlichen Vorlieben oder die Marke, es gibt in allen Fällen besonders beliebte Arten von Dachfenstern.
Schwingfenster sind die Klassiker unter den verschiedenen Arten von Dachfenstern, welche am häufigsten verbaut werden. Die Drehachse liegt dabei in der Fenstermitte, sodass man den unteren Teil mit einem Griff einfach öffnen und nach außen schieben kann. Damit sind Schwingfenster platzsparend und für vielfältige Wohnsituationen geeignet. Die Schwingfenster können als verschiedene Arten von Dachfenstern ausgeführt sein: als klassische Schwingfenster, als Klapp-Schwing-Fenster oder als Hochschwingfenster. Während bei einem Hochschwingfenster die Drehachse im oberen Drittel des Dachfensters liegt, kann das Klapp-Schwing-Fenster über einen Griff an der unteren Kante bis zu 45 Grad weit geöffnet werden. Alle drei Arten von Dachfenstern bieten eine freie Sicht durch die Fensterscheibe bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit vor dem Fenster. Es sollte jedoch vor dem Einbau die mögliche Mindestdachneigung überprüft werden.
Dachflächenfenster eignen sich besonders, wenn Ihr Dach eine große Neigung aufweist. Diese Art von Dachfenstern wird stets liegend eingebaut und bietet den Vorteil, große Flächen mit Licht zu versorgen, ohne übermäßig hohe Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Jedoch müssen bei Dachflächenfenstern immer die Mindestdachneigung sowie die Traglast des Daches überprüft werden, da solche Arten von Dachfenstern mit einer höheren Belastung für das Dach einhergehen.
Besonders in Altbaugebäuden sind Rundbogenfenster beliebt. Bei dieser Art von Dachfenstern ist der obere Abschnitt das Dachfensters abgerundet, während ein Rundbogenfenster ansonsten wie ein klassischen Dachfenster bedient werden kann. Da Rundbogenfenster einen gesondert hergestellten Einbaurahmen benötigen, ist ein Dachfensterausbau der beste Zeitpunkt, um diese Dachfensterart einzubauen.
Namensgebend für Gaubenfenster ist die Tatsache, dass sie in der Dachgaube montiert werden und damit besonders viel Tageslicht in den Innenbereich lassen. Sie sind häufig herkömmliche Fenster, die in die Dachgaube eingebaut werden und damit relativ einfach in der Montage. Sie haben jedoch mit Rundbogenfenstern gemein, dass beide Arten von Dachfenstern einen Einbaurahmen benötigen. Gaubenfenster können ebenfalls bodentief realisiert werden und dabei den Raum ausleuchten und gleichzeitig zum Raumdesign beitragen.
Unter den Arten von Dachfenstern sind Dreiecksfenster diejenigen, welche meist in den Dachgiebel integriert werden. Sie können sehr klein sein oder den gesamten Bereich einnehmen und damit den Raum mit Licht durchfluten. Diese Art von Dachfenstern kann aus einem einzelnen Fenster in Dreiecksform bestehen oder aus mehreren drei- und rechteckigen Fenstern zusammengesetzt werden, die durch einen Fensterrahmen getrennt sind. Somit entsteht eine Dreiecksform, bei der mindestens eines der Fenster einen Öffnungsmechanismus besitzt, um den Raum lüften zu können.
Schiebefenster, aber auch Klapp-Schiebe-Fenster, werden eher selten verwendet, eignen sich jedoch besonders für kleine Räume, um im Innenraum an Platz zu gewinnen. Diese Arten von Dachfenstern werden zum Öffnen seitlich aufgeschoben und ragen damit nicht in den Wohnraum hinein. Dabei kann das Dachfenster manuell oder auch elektrisch geöffnet und geschlossen werden. Ein Schiebefenster eignet sich für Flachdächer sowie für Steildächer und kann sogar als Panorama-Dachfenster umgesetzt werden. Ein Nachteil der Schiebedächer ist, dass Sonnenschutzlösungen schwerer anzubringen sind und nur in geringerer Auswahl existieren.
Wie der Name sagt, sind Flachdachfenster für Häuser mit einem Flachdach geeignet und werden besonders in modernen Gebäuden verwendet. Sie sind besondere Arten von Dachfenstern, da sie im Dach integriert werden und somit einen Lichteinfall direkt von oben ermöglichen, welcher durch eine spezielle Anordnung der Flachdachfenster ebenfalls nach den individuellen Präferenzen beeinflusst werden kann. Flachdachfenster gibt es in verschiedenen Arten von Dachfenstern, sie können gerade oder konvex geformt und auch mit einer Lichtkuppel ausgestatte sein. Ebenso ist es möglich, die komplette Dachfläche zu verglasen. Bei Flachdachfenstern ist eine elektrische Steuerung über einen Sensor besonders sinnvoll, damit die Fenster bei Regen automatisch geschlossen werden.
Kniestockfenster haben in den letzten Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen. Sie sind eine Kombination aus zwei Arten von Dachfenstern, denn Kniestockfenster setzen sich aus einem Fenster in der Dachschräge und einem vertikalen Fenster zusammen, welchen bis zum Boden des Wohnraumes reicht. Dadurch kann mit Kniestockfenstern ein besonders hoher Lichteinfall erreicht werden und gleichzeitig ermöglichen diese Arten von Dachfenstern einen schönen Ausblick. Die Fenster können nach oben oder seitlich geöffnet werden. Kniestockfenster sollten nicht zu klein gewählt werden, besonders da durch sie die Regenrinne unterbrochen wird, wodurch zu viele Fallrohre nah beieinander eingebaut werden müssten. Ebenfalls muss der Neigungswinkel für den Einbau dieser Arten von Dachfenstern zwischen 15 und 50 Grad liegen.
Panorama-Dachfenster werden bodentief im Wohnraum verbaut und lassen so besonders viel Licht in den Raum, während sie gleichzeitig das Zimmer optisch weiter wirken lassen. Abhängig von der Größe, können Panoramafenster als Schiebefenster oder Schwingfenster eingebaut werden. Ebenfalls sind beim Einbau mehrere Arten von Panorama-Dachfenstern möglich, wobei statt eines einzelnen Fenster zwei Fenster nebeneinander, beziehungsweise vier Fenster neben- und übereinander montiert werden.
Ein Dachbalkon ist eine platzsparende Möglichkeit, um einen kleinen Balkon im Dachgeschoss einzubauen. Dabei wird im oberen Bereich ein Klappfenster aufgeklappt, wobei gleichzeitig ein unterer Bereich mit einem Geländer ausgeklappt werden kann. Im geschlossenen Zustand ermöglicht der Dachbalkon wie andere Arten von Dachfenstern ebenfalls eine bessere Lichtdurchflutung. Auch wenn die Montage sehr aufwendig ist, kann ein Dachbalkon eine komfortable Lösung sein, um auch im Dachgeschoss frische Luft genießen zu können.
Für das Dachgeschoss eignen sich eine Vielzahl an Arten von Dachfenstern, welche sich in ihrer Form und ihrem Preis unterscheiden, aber auch einen unterschiedlich großen Lichteinfall im Dachgeschoss ermöglichen. Dabei können Sie je nach Modell genau das Dachfenster wählen, was zu Ihrem Wohnraum passt, denn „das perfekte Dachfenster“ gibt es nicht. Wichtig ist aber, dass Sie im Voraus die Mindestdachneigung sowie Traglast Ihres Hauses überprüfen.
Das Schwingfenster ist der Klassiker unter den Arten von Dachfenstern. Bei einem Schwingfenster liegt die Drehachse in der Mitte des Fensters, sodass man den unteren Teil mit einem Griff einfach öffnen und nach außen schieben kann. Schwingfenster sind damit für besonders vielfältige Wohnsituationen geeignet, da sie platzsparend sind und gleichzeitig eine freie Sicht durch die Fensterscheibe ermöglichen.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Dachausbau
Immer häufiger wird sich für elektrische Velux Dachfenster entschieden. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Modelle und Möglichkeiten der elektrischen Velux Dachfenster.
Tipps & Tricks
Lassen Sie neue Velux Dachfenster einbauen, lohnt sich der Antrag auf Förderung Ihrer neuen Dachfenster. Welche Velux Dachfenster gefördert werden, welche Fördermöglichkeiten es gibt und bei wem Sie den Förderantrag einreichen sollten, erklären wir Ihnen im Beitrag.
Dachausbau
Das Velux Cabrio bietet die perfekte Alternative zu einem Dachbalkon und bringt viele Vorteile mit sich. Doch welche Maße gibt es für das Velux Cabrio, mit welchen Kosten müssen Sie rechnen und welche Alternativen gibt es für das Velux Cabrio. All das erfahren Sie bei uns.
Fenster
Loft- oder Industrie-Look, das Atelierfenster ist ein wahrer Hingucker. Wünschen Sie zu wohnen wie ein Künstler oder wollen Sie lieber den Retro-Stil ausleben, dann lohnt sich der Einbau von Atelierfenstern, denn diese sind momentan wieder voll im Trend.
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.