Tipps & Tricks
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Fliegengitter am Dachfenster sind ein zuverlässiger Schutz gegen Fliegen und andere Insekten. Wir zeigen Ihnen, welche Vorteile Fliegengitter am Dachfenster haben und wie sie montiert werden.
Fliegengitter, Insektenschutzgitter, Fliegenschutzgitter oder doch einfach Moskitonetz? Bei der Suche nach einem Schutz gegen Fliegen stoßt man auf viele verschiedene Begrifflichkeiten. Aber sind das alles Bezeichnungen für ein und dasselbe Produkt? Die Antwort lautet: ja. Durch regionale Unterschiede kommt es zu unterschiedlichen Bezeichnungen. So kommt es eben dazu, dass in einigen Regionen Deutschlands die Stechmücke als Fliege bezeichnet wird und in anderen Gebieten von einer Mücke oder einem Moskito gesprochen wird.
Fliegengitter am Dachfenster halten Fliegen, Stechmücken und andere Insekten fern. Steigen die Temperaturen draußen, dann wird es auch ziemlich schnell stickig und warm in Innenräumen und ganz besonders in der Dachwohnung. Gerade im Sommer bietet es sich an, mit offenen Fenstern zu schlafen und die Wohnung in der Nacht zu lüften. Das offene Dachfenster lässt nicht nur kalte Luft in Ihre Räumlichkeiten, sondern auch Fliegen, Stechmücken, Motten und andere störende Insekten. Diese kleinen Tierchen machen einem das Leben besonders nachts schwer. Ein weiteres Übel, das noch dazu kommt, sind die Mückenstiche und der Juckreiz am nächsten Tag. Wenn Sie somit auch während den heißen Sommermonaten Ihre Räumlichkeiten und sich selbst umfassenden schützen möchten, dann sollten Sie unbedingt ein Fliegengitter am Dachfenster anbringen. Fliegengitter sorgen dafür, dass die tierischen Gäste am Abend draußen bleiben, indem vor Ihrem Dachfenster eine Art Netz aus feinem Textilgewebe oder aus Drahtgittern mit einer Maschengröße von circa einem Millimeter angebracht wird. Dieses Netz ermöglicht, dass genügend Licht und Luft in die Wohnung kommt, allerdings hält es Insekten davon ab, hereinzukommen.
Wieso sind Fliegengitter am Dachfenster wichtig?
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Räumlichkeiten vor Fliegen, Mücken und Co. mithilfe eines Fliegengitters am Dachfenster zu schützen und sich noch nicht sicher sind, welche Variante Sie möchten, dann lesen Sie unbedingt weiter.
Wir stellen Ihnen drei Fliegengittervarianten vor, die für Sie interessant sein könnten:
Dieser Insektenschutz kann mithilfe von selbstklebendem Klebeband am Rahmen des Dachfensters befestigt werden. Die meisten Fliegengitter haben einen Durchgriff, der mit einem Reißverschluss geöffnet wird, dadurch kann das Fenster problemlos geöffnet und geschlossen werden.
Das Velux Insektenschutzrollo wird innen an der Wand bzw. am Innenfutter des Velux Dachfensters angebracht, dort schützt es vor Fliegen und anderen Insekten. Dieser Insektenschutz kann problemlos von einer Person montiert werden.
Dieser Insektenschutz wird vorgefaltet und ziehharmonikaartig zusammengeschoben, das Öffnen und Schließen ist somit ganz einfach. Das Plissee kann individuell gekürzt werden, wodurch es für jede Dachfenstergröße verwendet werden kann.
Wie das Fliegengitter am Dachfenster montiert wird, hängt von der Art des Fliegengitters ab. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die einfachste Variante vor: selbstklebende Fliegengitter.
Das selbstklebende Fliegengitter ist die preiswerteste und einfachste Art, Fliegengitter am Dachfenster anzubringen. Die selbstklebenden Fliegengitter können Sie im Komplettset erwerben, das beinhaltet ein engmaschiges Gitter und selbstklebendes Klebeband. Der Gitterstoff ist bereits zugeschnitten, beim Kauf sollten Sie daher lediglich auf die Fenstergröße achten. Einige Fliegengitter sind mit einem praktischen Durchgriff ausgestattet, der das Öffnen des Dachfensters ermöglicht, ohne das Fliegengitter abzumontieren. Selbstklebende Fliegengitter gibt es in verschiedenen Farben: Schwarz (Anthrazit), Grau und Weiß. Die Durchsicht ist beim schwarzen Gitter am besten, außerdem verdreckt es weniger stark wie graue oder weiße Gitter.
Hier finden Sie eine kurze Anleitung für selbstklebende Fliegengitter am Dachfenster:
Das ist nur eine von vielen Lösungen für ein Zuhause ohne Fliegen und Insekten. Es gibt viele Modelle, die nach Maß für Ihr Dachfenster zugeschnitten werden können. Selbstklebende Fliegengitter haben den Nachteil, dass Sie oftmals nach einem oder zwei Jahren ausgetauscht werden müssen, Fliegengitter nach Maß halten im Vergleich hierzu viele Jahre. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann direkt vor Ort beraten und finden Sie Ihr passendes Fliegengitter für Ihr Dachfenster.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Tipps & Tricks
Neben dem Velux Sonnenschutz, welcher von innen an Ihr Dachfenster montiert wird, können Sie auch den Velux Sonnenschutz von außen an Ihr Dachfenster anbringen lassen. Welche Velux Sonnenschutz Produkte es genau gibt haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Tipps & Tricks
Haben Sie viele Fliegen am Fenster ? Dann sollten Sie unsere Tipps und Tricks lesen, um zu erfahren, warum so viele Fliegen am Fenster sind und wie sie diese loswerden.
Fenster
Dachfenster gibt es in verschiedenen Formen, Farben und Materialien, wodurch sich die individuelle Gestaltung von Dachfenstern optimal realisieren lässt. Gestalten Sie Ihre Dachfenster ganz nach Ihren Wünschen und Präferenzen.
Fenster
Eine weit verbreitete und komfortable Variante von Rollos sind Schnapp Rollos für Fenster. Schnapp Rollos für Fenster zeichnen sich besonders durch Ihre einfache Bedienung aus.
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.