Dachausbau
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Haben Sie festgestellt, dass Ihr Flachdach undicht ist? Dann sollten Sie schnell handeln, denn ein undichtes Flachdach kann zu schweren Folgeschäden führen. Doch was tun bei einem undichten Flachdach? Und können Sie einem undichten Flachdach vorbeugen?
Ein undichtes Flachdach kann diversen Ursachen zugrunde liegen. Besonders die sich ständig wechselnden Temperaturen, aber auch die Witterung macht dem Flachdach zu schaffen und kann dazu führen, dass Ihr Flachdach undicht wird. Besonders Wasser beeinflusst die Undichte Ihres Flachdachs sehr, da stehendes Wasser dazu führen kann, dass dieses in die Konstruktion Ihres Flachdaches eindringen kann. Dadurch kann ein undichtes Flachdach zu Schäden führen durch das eindringende Wasser oder gar die Bildung von Schimmel fördern. Neben den Ursachen eines undichten Flachdaches durch die Wettereinflüsse gibt es aber auch andere Gründe, weshalb Ihr Flachdach undicht sein kann. So können zum Beispiel Fehler in der Konstruktion oder Planung Ihres Flachdaches eine Ursache dafür sein, dass Ihr Flachdach undicht ist. Aber auch eine mangelhafte Sanierung Ihres Flachdaches, eine falsche Reparatur oder aber auch eine unzureichende Abdichtung, können die Ursachen eines undichten Flachdaches sein. Liegt der Fehler nicht in der Konstruktion Ihres undichten Flachdaches, kann die Ursache des undichten Flachdaches aber auch an einer fahrlässigen Wartung des Flachdaches liegen. Beachten Sie, dass die Haltbarkeit der Dichtungen sowie der Isolation Ihres Flachdaches von Material zu Material unterschiedlich ist und eine regelmäßige Wartung sowie das frühzeitige Erkennen einer Abnutzung der Materialien bei der Vorbeugung eines undichten Flachdaches helfen kann. Besitzen Sie auf Ihrem Flachdach eine Terrasse oder eine Grünfläche, dann sollten Sie besonders die Bereiche an den Fugen sowie des Dachrandes überprüfen, da hier ebenfalls die Undichte des Flachdaches entspringen kann.
So wie es diverse Ursachen für Ihr undichtes Flachdach gibt, so macht sich die Undichte Ihres Flachdaches auch auf diverse Weisen bemerkbar. Nicht nur das Eindringen von Wasser weist darauf hin, dass Ihr Flachdach undicht ist, denn es gibt noch andere Hinweise, wie Sie ein undichtes Flachdach erkennen können. Beachten Sie, dass, auch wenn Sie Wasser an einer bestimmten Stelle eindringen sehen, dort nicht der Ursprung des undichten Flachdaches entstanden sein muss. Überprüfen Sie besonders Anschlussstellen von Kamin, Belichtung, Dachfenstern oder auch die Lüftung, da hierbei oftmals die Schäden eines undichten Flachdachs schon fortgeschrittener vorzufinden sein können.
Zum Erkennen eines undichten Flachdaches können Sie zuerst die Stellen Ihres Flachdaches aufsuchen, welche bereits in der Konstruktion besonders anfällig für Fehler sind und zu einem undichten Flachdach führen können. Hierzu gehören zum Beispiel Drainagen sowie auch Dachabläufe. Durch starken Regen und die einhergehende Belastung können diese Stellen des Flachdaches schnell beschädigt werden und dadurch zu einem undichten Flachdach führen. Hier gilt dann, besonders auf stehendes Wasser zu achten als Zeichen für ein undichtes Flachdach.
Entdecken Sie Schimmel oder Wasserflecken in Ihrem Wohnraum, dann ist dies ebenfalls ein Zeichen für ein undichtes Flachdach. Sollten Sie diese bemerkt haben, genauso wie Verfärbungen, dann ist Ihr Flachdach wohl schon länger undicht und es ist höchste Zeit zu handeln, um größere Schäden zu vermeiden und die dadurch möglichen entstehenden gesundheitlichen Schäden zu minimieren.
Bemerken Sie, dass Sie mehr Heizen müssen und Ihre Energiekosten dadurch steigen, dann kann dies ebenfalls ein undichtes Flachdach als Ursache haben. Denn ist Ihre Dämmung ausreichend und instand, dann sollten die Heizkosten nicht ansteigen, weshalb eine andere Ursache hierfür das undichte Flachdach sein kann. Haben Sie eine dicke Dämmung, dann ist es vermutlich schwer ein undichtes Flachdach festzustellen, sofern dies noch nicht zu fortgeschritten ist. Ohne Schäden an der Dachkonstruktion oder der Dachunterseite lässt sich ein undichtes Flachdach auf diese Weise nur schwer erkennen. Sollte es Ihnen schwerfallen den Ursprung Ihres undichten Flachdaches ausfindig zu machen, können Sie natürlich auch immer einen Profi zur Hilfe holen.
Wer nicht schnell handelt bei einem undichten Flachdach, der muss unter den schweren Folgeschäden, welche ein undichtes Flachdach mit sich bringen kann, leiden. Durch das ständig eindringende Wasser können zum einen die Dämmschichten kaputtgehen, aber auch die gesamte bauliche Struktur im Inneren, wenn die Feuchtigkeit aufgrund des undichten Flachdaches tief genug in das Mauerwerk eindringt. Dies hat zur Folge, dass Sie nicht nur die Ursache Ihres undichten Flachdaches beheben müssen, sondern auch die Behebung der Folgeschäden, was im Falle einer Sanierung von Dämmung und Mauerwerk ziemlich teuer werden kann. Im Extremfall, kann ein undichtes Flachdach durch ein beschädigtes Mauerwerk auch einsturzgefährdet sein, sofern Sie die Undichte Ihres Flachdaches über einen langen Zeitraum nicht beheben.
Ist Ihr Flachdach undicht, dann sollten Sie natürlich zuerst die Ursache beziehungsweise den Ursprung für die Undichte Ihres Flachdaches ausfindig machen. Sind Sie auf Ihr undichtes Flachdach während einer regelmäßigen Wartung gestoßen, dann kann es gut sein, dass das undichte Flachdach frühzeitig erkannt wurde. Somit können Sie die Ursache der Undichte des Flachdaches mit einer Reparatur der Abläufe oder des Flachdaches selbst behoben werden. Sollte der Schaden allerdings bereits zu weit fortgeschritten sein, da Sie Ihr undichtes Flachdach nicht rechtzeitig erkannt haben, dann kann es sein, dass Ihr undichtes Flachdach komplett saniert werden muss. Gibt es an Ihrem Flachdach sowieso schon ungewöhnlich viele Reparaturmaßnahmen, dann ist die Komplettsanierung Ihres undichten Flachdaches, auch wenn diese deutlich teurer ist, eventuell eine Investition wert.
Weist Ihr Flachdach nur ein geringes oder gar kein Gefälle auf, dann kann dies ebenfalls dazu führen, dass Ihr Flachdach undicht wird. Denn wenn es regnet und sich das Wasser auf dem Dach sammelt, da es nicht abfließen kann, kann dies ebenfalls zu einem undichten Flachdach führen, auch wenn dies fachgerecht abgedichtet wurde. Somit spielt das Gefälle eine bedeutsame Rolle zur Vorbeugung eines undichten Flachdaches, da dadurch das Regenwasser vom Dach abgeleitet wird. Beachten Sie, dass in Deutschland ein Gefälle von mindestens 2,9 Prozent vorgeschrieben ist, gerade damit Schäden, wie denen, die durch ein undichtes Flachdach entstehen können, vorgebeugt werden können.
Damit Sie nicht unter den Folgeschäden eines undichten Flachdaches leiden, gibt es Vorkehrungen, welche Sie treffen können, um ein undichtes Flachdach vorzubeugen. Am wichtigsten ist die regelmäßige Inspizierung des Flachdaches, um eventuelle Hinweise auf eine Undichte Ihres Flachdaches frühzeitig festzustellen. Somit können Sie die Ursache des undichten Flachdaches auch frühzeitig beheben und müssen somit nicht noch die Folgeschäden, welche ein undichtes Flachdach mit sich bringen kann, beseitigen.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Probleme & Hilfe
Im Laufe der Jahre nutzen sich Dachfenster ab, wodurch es möglich ist, dass Dachfenster Reparaturen vorgenommen werden müssen. Wann Sie Dachfenster Reparaturen selber durchführen können und wie viel die Dachfenster Reparaturen kosten, erfahren Sie bei uns.
Probleme & Hilfe
Undichte Dachfenster sind kein seltenes Thema und werfen die Frage auf, was getan werden soll. Insbesondere bei alten Dachfenstern kommt es häufig zu Undichte und somit einem Eindringen von Wasser, das schnell große Schäden anrichten kann.
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.