Dachausbau
Alle ArtikelLichtwunder Team
Experte für Dachfenster
Eine der beliebtesten Dach-Arten bildet das Satteldach. Neben den diversen Variationen, welche Sie beim Gestalten des Satteldachs wählen können, ist dieses zudem äußerst kostengünstig im Vergleich zu anderen Dach-Arten. Doch wodurch genau zeichnet sich das Satteldach aus und was sind die Vor- und Nachteile dieses Daches?
Zwei gleichförmige Dachflächen und ein durchgängiger Dachfirst sind Merkmale des Satteldaches. Die Vorder-Seite des Satteldaches erhält dadurch auch ihre dreieckige Form. Die Dachneigung beträgt hierbei meist zwischen 38 und 45 Grad. Gerade in Europa ist das Satteldach eines der am weitesten verbreiteten Dach-Arten.
Zwar hat das gängige Satteldach eine Dachneigung zwischen 38 und 45 Grad, jedoch gibt es auch hier Variationen. Liegt der Dachneigungswinkel unter 30 Grad, dann spricht man von einem flachen Satteldach, wohingegen eine Dachneigung zwischen 30 und 45 Grad ein Winkeldach bildet. Besitzt das Satteldach einen Neigungswinkel zwischen 46 und 60 Grad, dann haben wir ein altfränkisches oder auch ein altfranzösisches Satteldach. Die letzte Variation des Satteldaches weist einen Dachneigungswinkel über 61 Grad auf, wobei wir hier von einem altdeutschen oder gotischen Dach reden.
Das Satteldach gilt als besonders kostengünstig und weist eine einfache Bauweise auf. Es ist besonders witterungsbeständig und langlebig. Je nach Neigungswinkel des Satteldaches können Sie den Raum im Obergeschoss individuell gestalten, zum Beispiel auch durch den Einbau von Dachgauben für mehr Wohnraum. Ein weiterer Vorteil des Satteldaches ist, dass Sie problemlos Solarthermie-Anlagen integrieren können.
Je nach gewünschtem Neigungswinkel Ihres Satteldaches, können Sie hier Wohnraum verlieren, da der Dachstuhl bei zu niedrigem Neigungswinkel nicht bewohnbar ist. Ebenfalls ist nur der Einbau von Dachfenstern oder Giebelfenstern möglich, da auch an der Traufseite, sofern der Kniestock sehr niedrig ist, ebenfalls keine Standardfenster eingebaut werden können.
Die zwei am weitesten verbreiteten Dachstühle des Satteldaches sind zum einen der Sparrendachstuhl und zum anderen der Pfettendachstuhl. Der Sparrendachstuhl zeichnet sich dadurch aus, dass sich die Sparren gegenseitig stützen, da diese beim Satteldach im spitzen Winkel einender gegenüber stehen. Dadurch wird die Dachlast des Satteldaches auf die Gebäudemauern übergeleitet. Beim Pfettendachstuhl hingegen sind die Sparren so verlegt, dass diese parallel zum First und zur Traufe liegen. Hierbei werden allerdings zusätzliche Stützen benötigt, da die Dachlast hierbei auf die oberste Geschossdecke übergeleitet wird. Je nach Ihrer persönlichen Präferenz und Raumplanung, kann der Sparrendachstuhl des Satteldaches vorteilhaft sein, da Sie hierbei keine Stützen in Ihrem Wohnraum haben. Beim Pfettendachstuhl hingegen kann auch eine geringe Dachneigung des Satteldaches verwendet werden, bei einer steilen Dachneigung, ist wiederum der Sparrendachstuhl vorteilhaft.
Das Satteldach gilt als eine relativ günstige Art des Daches. Eine Auskunft über einen Pauschalbetrag für die Gesamtkosten des Satteldaches ist daher nicht möglich, da die Kosten von diversen Faktoren abhängen. Dies können zum einen die Dachgröße, eventuelle Sonderformen des Satteldaches oder auch das Eindeckmaterial sein. Zum anderen wirken sich auch die Handwerkerkosten, welche je nach Region und Arbeitsaufwand unterschiedlich ausfallen und die Sicherheitsmaßnahmen, je nach Wetterlage, auf die Kosten des Satteldaches aus.
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Dachausbau
Es gibt diverse Dachziegel Arten in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Die einzelnen Arten der Dachziegel und deren Unterschiede haben wir Ihnen hier aufgestellt.
Dachausbau
Haben Sie festgestellt, dass Ihr Flachdach undicht ist? Dann sollten Sie schnell handeln, denn ein undichtes Flachdach kann zu schweren Folgeschäden führen. Doch was tun bei einem undichten Flachdach? Und können Sie einem undichten Flachdach vorbeugen?
Zertifizierter Dachfenstertausch
Welche Dachfenster sind aktuell verbaut?
Zahlung nach Montage
15 % BAFA Förderung
Zertifizierte Montage
4,95 /5
Unsere Kunden haben wir bereits von uns überzeugen können. Lesen Sie selbst, was diese über uns zu sagen haben oder lassen Sie sich einfach von unserer Kompetenz und Arbeitsweise beeindrucken.